StartseiteAktuellesDer Projektentwickler: Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit als zentrale Werte
News21.10.2021
Der Projektentwickler: Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit als zentrale Werte
Nächstes Jahr erfolgt der erste Spatenstich – und dann geht es erfahrungsgemäß Schlag auf Schlag weiter. Das „O“, das ebenso große wie großartige Neubauprojekt im neuen Mannheimer Stadtteil Franklin, soll in gut zweijähriger Bauzeit vollendet sein.
135 Wohnungen in imposanter Architektur: Kann so ein Vorhaben wirklich verbindlich terminiert und vollendet werden? Wie verlässlich sind die Aussagen des Projektentwicklers?
Vor dieser Fragestellung habe ich mir den Bautenstandsbericht vom Projekt „Balance“ betrachtet: Dies sind zwei L-förmige vier- und fünfgeschossige Wohngebäude, die dasselbe Unternehmen in unmittelbarer Nähe des „O“ geplant hat und gerade realisiert. 100 Wohnungen entstehen hier, auch sie – wie das „O“ – mit dem bewährten Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept.
Im Februar letzten Jahres wurde mit dem Vertrieb der „Balance“-Wohnungen begonnen. Innerhalb kurzer Zeit waren alle verkauft. Im September 2021 begannen die Bauarbeiten. Jetzt, nur ein Jahr später, stehen bereits wie vorgesehen die Rohbauten.
Damit zeichnet der Bautenstandsbericht exakt nach, was die Planer zuvor versprochen hatten. Ende 2022, so sagen sie auch, sollen die „Balance“-Wohnungen fertig sein. Ich bin überzeugt, dass dies gelingen wird.
Nicht umsonst wird der Projektentwickler inzwischen zu den erfolgreichsten Immobilienunternehmen in Deutschland gerechnet. Er geht neue, eigene Wege: Er erklärt ausdrücklich das faire Miteinander aller Mitarbeiter und Partner zu seiner Unternehmenskultur. Er verspricht, werthaltige Immobilien mit nachhaltiger Wohnqualität zu entwickeln. Und er sieht dabei Investoren und Mieter gleichermaßen im Mittelpunkt.
Der Projektentwickler plant, das "O" 2024 fertigzustellen
Bei diesem Projektentwickler – ich glaube, das kann ich nach langjähriger Zusammenarbeit gut beurteilen – sind solche Worte keine leeren Sprüche. Das Unternehmen hat bereits 150 Objekte mit rund 7500 Wohnungen geschaffen: Vom Grundstückserwerb und der Objektplanung über den Verkauf bis hin zur professionellen Vermietung sowie der WEG-Verwaltung und Pflege der Immobilie mit herausragenden Serviceleistungen – alles liegt in einer Hand. Und alles funktioniert tadellos.
Der Projektentwickler hat für die ganzheitliche Planung seiner Projekte die Bezeichnung „Urbanes Wohnkonzept“ geschaffen. Das findet sich auch in den Wohnungen des „O“, in den Grundrissen ebenso wie in einer modernen Gestaltungsweise. Die 39 bis 151 Quadratmeter großen Ein- bis Fünfzimmerwohnungen zeichnen sich durch intelligente Raumkonzepte mit durchdachten Grundrissen aus und verfügen mehrheitlich über mindestens einen Balkon. Die O-Form ist in den Panoramafenstern und teilweise auch in den Balkonen mit ihren farbigen Glaselementen erkennbar. Das soll ungewöhnliche Ansichten und Ausblicke erlauben – verbunden mit dem schönen Nebeneffekt: Viel Licht dringt ins Innere, und es entsteht eine visuelle Verbindung nach außen.
Eine nachhaltige und zukunftsfähige Architektur in Verbindung mit einer Mietgarantie von mindestens zehn Jahren, einem durchdachten Service rund um die Immobilie sowie mit Genossenschaftsbanken als verlässliche Partner: Das ist das stabile Fundament, auf dem der langjährige Erfolg des Projektentwicklers gründet. Doch mindestens ebenso wichtig wie fachliche Kompetenz und Erfahrung ist für jeden Kapitalanleger die Verbindlichkeit in den Aussagen sowie eine hohe Zuverlässigkeit bei der Planung, Terminierung und Umsetzung, damit die Investition wie geplant ihre Früchte trägt.
Im nächsten Jahr werden die Bagger anrücken und mit dem Bau des spektakulären Hochhauses „O“ beginnen. Und schon 2024 soll „das extravagante Meisterwerk“ (so schrieb die Zeitung „Mannheimer Morgen“) fertig sein, seinen Bewohnern einen lebenswerten Wohnraum und den Kapitalanlegern eine zuverlässige Rendite bieten.